12.12.2023

Sternsingeraktion 2024

Vom 04. Bis 06. Januar sind Kinder und Jugendliche der kath. Pfarrei St. Franziskus, der evangelischen Pfarreien in Neuendettelsau, Petersaurach, Großhaslach und den dazugehörenden Orten im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24“ bringen die Mädchen und Jungen in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.

Lust mitzumachen? Hier sind die Termine:

- Mittwoch, 03.01.2024 von 15:00 Uhr bis etwa 16.30 Uhr: Vorbereitungstreffen im Pfarrheim St. Franziskus (Eingang über die Tulpenstraße) mit Vorstellung der Aktion, Gruppeneinteilung, Kleiderausgabe, Üben der Texte und Lieder usw.

- Donnerstag, 04.01.2024 um 9.45 Uhr: kleine Aussendungsfeier in St. Franziskus, danach ziehen die Königinnen und Könige von Haus zu Haus

- Freitag, 05.01.2024 ab 10 Uhr ziehen die Königinnen und Könige von Haus zu Haus

- Samstag, 06.01.2024: 10:00 Uhr Abschlussgottesdienst in St. Franziskus,  anschließend sind die Gruppen noch einmal unterwegs

Am Mittwoch 10.01.2024 schließen wir die Sternsingeraktion um 17.30 Uhr im Pfarrheim St. Franziskus mit einem Dankeschön-Treffen für alle ab.

Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen – und wir brauchen auch Begleitpersonen! (Anmeldezettel siehe unten)

Jeder kann an den Tagen mitmachen, die passen, man muss also nicht unbedingt an drei Tagen unterwegs sein, aber je mehr - desto besser ;-)

„Gemeinsam für unsere Erde - in Amazonien und weltweit“ heißt das Leitwort der 66. Aktion Dreikönigssingen. Mit dieser Aktion wird deutlich, vor welchen Herausforderungen Kinder und Jugendliche in Amazonien stehen. Sie zeigt, wie die Projektpartner der Sternsinger junge Menschen dabei unterstützen, ihre Umwelt und ihre Kultur zu schützen. Zugleich verdeutlicht die Aktion, dass Mensch und Natur am Amazonas und überall auf der Welt eine Einheit bilden. Die Sternsinger werden ermutigt, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen. Mit den gesammelten Spenden fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Kinderprojekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung, soziale Integration und Nothilfe.

Unsere SternsingerInnen freuen sich immer über kleine Aufmerksamkeiten wie Süßigkeiten oä. Wir bitten Sie aber, den Kindern selbst kein Geld zu geben, dieses ist nur für das Kindermissionswerk bestimmt! Falls Sie die SternsingerInnen nicht antreffen, liegen in den Kirchen Spendentütchen bereit. Gerne können Sie Ihre Spende auch im Pfarrbüro abgeben oder auf folgendes Konto überweisen:

Kindermissionswerk „Die Sternsinger“

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!