03.07.2023

Pfarrer Hörl wird neuer Stadtpfarrer von Schwabach

INFORMATION DER GEMEINDE ZUM BEVORSTEHENDEN STELLENWECHSEL

Liebe Schwestern und Brüder,

die Pfarrei Schwabach hat einen neuen Pfarrer - und der bin ich.
Das wird Sie vielleicht jetzt überraschen, da doch unser Bischof Gregor Maria Hanke an Gaudete, also kurz vor Weihnachten, noch zu mir sagte, mein Platz sei hier.
Stichwort Ökumene, Neuendettelsau ist nicht nur ein wichtiger Ort im Kirchenkreis Würzburg-Ansbach, sondern in der ganzen Lutherischen Landeskirche in Bayern.
Stichwort Heilsbronn, ich soll die beiden Teile des Pastoralraum Heilsbronn zusammenführen.
Bis vor ein paar Wochen, also Ende März bin ich auch davon ausgegangen, dass das eben so ist.
Dann hörte ich, dass eventuell die Pfarrei Schwabach frei wird und zur Besetzung ausgeschrieben werden wird.

Als ich in September 2013 zu euch als neuer Pfarrer gekommen bin, ging ich von 10 Jahren aus und nicht von 23.
Auch das Zusammenführen nach 10 bis 12/13 Jahren Pfarrer von Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau mit Heilsbronn hielt ich immer für nicht angebracht, da die Heilsbronner das immer eher als so etwas wie eine „feindliche Übernahme“ betrachten werden. Ein neuer Pfarrer für den gesamten Pastoralen Raum Heilsbronn hielt ich immer für die beste Lösung.

Ich habe mich auf die Pfarrei Schwabach beworben, weil sie für den Ökumene Referenten sehr gut geeignet ist:
- Mein Vorgänger Domkapitular Alois Ehrl war auch Pfarrer von Schwabach.
- Dort gibt es, neben Nürnberg und Ingolstadt, eine lokale ACK, also eine Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, hier mit acht verschiedenen christlichen Denominationen. Ich vertrete den Bischof und die Diözese Eichstätt im Ständigen Ausschuss der ACK Bayern.
- Dort entstanden die „Schwabacher Artikel“ die in die Confessio Augustana eingegangen sind. Die CA feiert 2030 ihren 500. Geburtstag.

Auch der jetzige Zeitpunkt ist gut gewählt. Wir haben jetzt beim Erarbeiten des Pastoralraum-Konzeptes Halbzeit. Das heißt ich kann in Schwabach noch mitarbeiten und mein Nachfolger hier. Nach diesem
Konzept soll ja dann von 2025 an für mindestens 10 Jahre gearbeitet werden.

Der Bischof hat meiner Bitte entsprochen, mich zum 31. August als Pfarrer von Neuendettelsau und Sachsen-Lichtenau zu entpflichten und mich zum 1. September 2023 als neuen Leitenden Pfarrer von
Schwabach ernannt.

Ich danke Ihnen, vor allem meinen pastoralen Mitarbeitern, meinen drei Sekretärinnen, den gewählten PGR und KV Mitgliedern, den vielen engagierten Ehrenamtlichen, ohne die eine lebendige Gemeinde
wie hier in Neuendettelsau gar nicht möglich wäre, für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Jahren. Ich war in diesen Jahren sehr gerne ihr Pfarrer.

Meinem Nachfolger wünsche ich heute schon eine „glückliche Hand“ Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.

Euer Pfarrer Wolfgang Hörl