28.09.2023

Chorseminar mit Uraufführung

Der Fränkische Sängerbund veranstaltet ab 2023 Chorseminare mit Komponistinnen und deren Chorwerken.

Vom 17. - 19. November 2023 findet das erste Seminar in der Tagungsstätte Mission EineWelt Neuendettelsau statt, zu der die Komponistin, Chorleiterin und Sängerin Julia Schwartz (Schweiz/USA, de.juliaschwartz.ch) eingeladen ist. Sie wird extra für dieses Seminar ein neues Chorwerk (vierstimmig mit Orgelbegleitung) komponieren, eine Stabat Mater-Vertonung.

Dieses Werk wird am 17. und 18.11.23 unter Julia Schwartz' Leitung mit 20-50 TeilnehmerInnen einstudiert. Weitere Dozierende sind die Nürnberger Kreischorleiterin und Präsidiumsmitglied des FSB Annedore Stein und Uta Walther (Korrepetition, Orgel und Orga-Ansprechpartnerin, www.uta-walther.de).

Als Abschluss dieses Wochenendes wird am Sonntag,  19.11.23 (Volkstrauertag), das neu erarbeitete Werk (Stabat Mater, ca. 10 bis max. 15 min. Dauer) in unserer Kirche im Gottesdienst uraufgeführt.

Die drei Dozentinnen haben ein Video-Interview per Zoom produziert, welches hier angesehen werden kann oder unter www.fsb-online.de

Interessierte Sängerinnen und Sänger können gerne daran teilnehmen.

Gottesdienstzeiten

Heilige Messen in der Pfarrei Neuendettelsau

Neuendettelsau: 1., 2., 3. Sonntag und Feiertag 10.00 Pfarrgottesdienst
jeden 4. Sonntag im Monat 11.00 Uhr Familiengottesdienst