Weitere Informationen

Die katholischen Christen in Neuendettelsau und Petersaurach leben in Diaspora-Situation: nur ca.14% der Einwohner sind katholisch. Sie gehören zur Pfarrei St. Franziskus, Neuendettelsau. Diese Pfarrei umfasst die politischen Gemeinden Neuendettelsau und Petersaurach und betreut etwa 1. 850 Gläubige. Das hat zur Folge, dass die katholischen Christen, vor allem der weit entfernten Orte wie Großhaslach, Külbingen, Vestenberg, doch einige Kilometer überwinden müssen, um zu ihrer Pfarrkirche zu kommen. Aber sie sind trotz Entfernung nicht vergessen.

Seit September 2006 ist dem Pfarrer zusätzlich die Sorge um die Pfarrei Sachsen-Lichtenau übertragen.

Der katholische Pfarradministrator ist seit 01. September 2023 kommissarisch Pfarrkurat Mieczyslaw Bobras.

Die Anschrift des Pfarramtes: Nelkenstr. 6 91564 Neuendettelsau; Tel.: 09874/339
Das Pfarrbüro in Neuendettelsau ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Dienstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr. In Lichtenau hat das Pfarrbüro am Montag von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 8 bis 11:30 Uhr geöffnet.

Vorsitzender des Pfarrgemeinderates ist Herr Michael Gebauer, Neuendettelsau und Kirchenpflegerin ist Frau Manuela Arlt, Neuendettelsau.

Weitere Informationen zu Gruppen mit Ansprechpartnern und regelmäßigen Gottesdienstzeiten finden Sie in den aktuellen Gottesdienstordnungen (Pfarrbrief, liegt in der Kirche aus) oder im jährlich erscheinenden Gemeindebrief (Brückenbauer), der an die Haushalte verteilt wird.